Archive for the ‘Interview’ Category

Weiteres Statement zur Plagiats-Dissertationen in Bibliothekskatalogen

Donnerstag, August 11th, 2016

In dem Beitrag “Plagiate mit Zukunft : Beanstandete Dissertationen bleiben im Regal, nicht alle werden mit einem Warnhinweis versehen – oder einfach umetikettiert” von Hermann Horstkotte im Tagesspiegel vom 11. August 2016 äußere ich mich kritisch zur Plagiatskennzeichnung in Bibliothekskatalogen.

Statement zu Plagiatskennzeichnung in Bibliothekskatalogen

Dienstag, August 2nd, 2016

In dem Artikel “TU Dresden löscht angemaßten Doktortitel - Promotionshilfen des frühere ‘Europa-Seminars’ bleiben im Zwielicht” von Hermann Horstkotte in den Dresdner Neueste(n) Nachrichten vom 2. August äußere ich mich zur Katalogisierung von Plagiats-Dissertationen.

Statement zum digitalen kulturellen Gedächtnis

Freitag, Mai 6th, 2016

In dem Artikel “Und das Netz vergisst doch” von Christopher Schwarz in Heft 19 der Wirtschaftswoche vom 6. Mai 2016, S. 98-101 findet sich ein Statement von mir zu den vollkommen unzureichenden Möglichkeiten des Urheberrechts, ein öffentliches digitales kulturelles Gedächtnis aufzubauen.

Patholgie und Bibliothek - ein Interview bei Deutschlandradio Kultur

Samstag, Oktober 31st, 2015

Am 31. Oktober 2015 gab es bei Deutschlandradio Kultur in der Sendung FAZIT ein Interview zum Thema “Pathologie und Bibliothek: Halloween Lecture an der HU Berlin”.

dradio

Hier zum Nachhören.

Interview zu Science 2.0, Openness und Recht

Donnerstag, Mai 7th, 2015

Auf der Science 2.0 Conference in Hamburg gab es ein Interview mit Isabella Peters von der ZBW Kiel über Science 2.0, Openness und Recht.
Video bei Youtube.

Interview über Morbid Library Studies in der Berliner Zeitung

Samstag, November 1st, 2014

In der Berliner Zeitung vom 31. Oktober gibt es ein Interview zu den Mobid Library Studies und zur Berliner Halloween-Lecture:
Volltext
Fundstelle: zusammen mit Alice Ahlers: Bücher aus Mumien : Gruseliges über Bibliotheken erzählt Eric Steinhauer bei der Halloween-Lecture an der Berliner Humboldt-Universität, in: Berliner Zeitung vom 31. Oktober 2014, Nr. 254, S. 10.

Interview über Vampire in der Berliner Morgenpost

Samstag, November 1st, 2014

In der Berliner Zeitung vom 31. Oktober 2014 ist ein Interview zum Thema “Vampire” abgedruckt:
Volltext.
Fundstelle: zusammen mit Anette von Nayhauss: Hallo, ihr Vampire und Geister : zu Halloween werden am Freitag wieder zahllose Blutsauger in der Stadt unterwegs sein. Vampirforscher Eric Steinhauer erklärt ihre Faszination, in: Berliner Morgenpost vom 31. Oktober 2014, Nr. 297, S. 13.

Radio-Interview bei rbb kulturradio zu den Büchergrüften

Mittwoch, August 13th, 2014

Mit Frank Schmid von rbb kulturradio gab es heute ein Interview zu der “dunklen Seite” von Bibliotheken.

radio

Hier kann man es nachhören: Link zum Interview.

Interview in B.I.T.online

Sonntag, Dezember 15th, 2013

In B.I.T.online 16 (2013), H. 6, S. 540 finden sich einige Antworten zu Fragen über Buch- und Bibliotheksthemen, insbesondere zu eBooks und zur Zukunft der Bibliotheken, sowie über persönliche Buch- und Lesevorlieben.

Interview in der ZEIT

Freitag, November 2nd, 2012

In der ZEIT vom 25. Oktober 2012 gibt es ein schönes Interview von Urs Willmann mit mir zu Mumien in Bibliotheken sowie zur bibliotheksbezogenen Kulturwissenschaft des Morbiden.

Volltext bei ZEIT online.