Archive for the ‘Vortrag’ Category

Urheberrecht und Open Access auf dem #fernunicamp16

Donnerstag, September 22nd, 2016

Auf dem fernunicamp2016 biete ich am 23. September einen Workshop zum Thema “Urheberrecht und Open Access” an.
Zum Programm.

Seminar zum Thema “Sonntagsöffnung” an der TH Köln

Dienstag, April 26th, 2016

Am 26. April gibt es ein Seminar bei Tom Becker und Ursula Georgy zum Thema “OpenLibrary in Öffentlichen Bibliotheken” zu rechtlichen Fragen der Sonntagsöffnung an der Technischen Hochschule in Köln.

Vortrag zu Urheberrecht, Bibliotheken und Kulturellem Gedächtnis

Freitag, April 8th, 2016

Ich spreche am 8. April beim Institut für Urheber- und Medienrecht im Literaturhaus München zum Thema “Die Bildungs- und Wissenschaftsschranke – Ein angemessener Interessenausgleich? : Die Sicht der betroffenen Kreise”. Tagungsprogramm.

Keynote als Video: “Freier Zugang, freier Fall oder freie Aussicht? An eigenen Ästen sägen mit Science 2.0″

Mittwoch, Dezember 30th, 2015

Meine Keynote zum Thema “Freier Zugang, freier Fall oder freie Aussicht? An eigenen Ästen sägen mit Science 2.0″ zum Panel “Wollen wir sie wirklich, die Kultur des Miteinanders? Kommunikation 2.0 unter Wissenschaftlern” auf der RKB15-Konferenz [(Retro)Digitalisate – Kommentarkultur – Big Data: Zum Stand des Digitalen in den Geisteswissenschaften] vom 9. Oktober 2015 in München und die anschließende Diskussion sind als Video verfügbar.

Hier geht es zu den Videos.

Vortrag zum Zweitverwertungsrecht auf der Urheberrechtstagung in Göttingen

Mittwoch, November 18th, 2015

Auf der Urheberrechtstagung 2015 habe ich am 17. November in Göttingen zum Thema “Das Zweitverwertungsrecht: erste Erfahrungen und offene Fragen” gesprochen.

urheberrechtstagung

Halloween-Lecture zur Medienanthropologie der Reliquie

Mittwoch, November 11th, 2015

Im Rahmen des Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquiums habe ich am 10. November 2015 im Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin eine Halloween-Lecture zum Thema “Headhunting - zur Medienanthropologie der Reliquie” gehalten.

schadel

Vortrag zur Zukunft des kulturellen Gedächtnisses

Freitag, November 6th, 2015

Auf der Konferenz “Zugang gestalten! - Mehr Verantwortung für das digitale Erbe” habe ich am 5. November im Altonaer Museum in Hamburg einen Vortrag zum Thema “Zukunft des kulturellen Gedächtnis : Föderalismus – Zentralisierung – Vernetzung” gehalten.

cropped-zuganggestaltenheader

Der Vortrag steht als Podcast hier zur Verfügung. Die Folien sind ebenfalls dort zu finden.

Vortrag zum Thema “Ein eBook ist kein Buch!”

Donnerstag, November 5th, 2015

Auf dem KulturKongress 2015 des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein, der am 5. November 2015 in Rendsburg stattgefunden hat, habe ich einen Vortrag zum Thema “Ein eBook ist kein Buch” gehalten.

kulturkongress

Informationen zur Tagung.

Pressebericht der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung.

Kritischer Vortrag zur digitalen Geisteswissenschaft bei auf der #RKB15

Freitag, Oktober 9th, 2015

Am 9. Oktober 2015 gab es auf der #RKB15-Konferenz [(Retro)Digitalisate – Kommentarkultur – Big Data: Zum Stand des Digitalen in den Geisteswissenschaften] einen kritischen Vortrag zur digitalen Geisteswissenschaft mit dem Titel: “Freier Zugang, freier Fall oder freie Aussicht? An eigenen Ästen sägen mit Science 2.0″ als Keynote im Panel ” Wollen wir sie wirklich, die Kultur des Miteinanders? Kommunikation 2.0 unter Wissenschaftlern”

rkb_banner

Workshop zu verwaisten und vergriffenen Werken am Collegium Carolinum in München

Donnerstag, Oktober 8th, 2015

Am 8. Oktober 2015 gab es am Collegium Carolinum im Vorfeld der RKB15-Konferenz einen internationalen Workshop zum Thema “Verwaist = Vergessen. Rechtliche und praktische Grundlagen bei der Digitalisierung verwaister Werke”. Vorgestellt wurden dabei die aktuellen rechtlichen Grundlagen in Deutschland und ihre Probleme in der Praxis.

collegium-carolinum

Informationen zur Veranstaltung.