Archive for the ‘Morbid Library Studies’ Category

Neuauflage der Vampyrologie!

Donnerstag, November 24th, 2016

Die nunmehr dritte Auflage der “Vampyrologie für Bibliothekare” ist jetzt unter dem Titel “Bücher und Vampire. Vampyrologie als Lektüre” in einer schön gestalteten Ausgabe beim Essener Verlag adson fecit erschienen. Dort werden auch die nächste Bände aus dem Bereich der “Morbid Library Studies” erscheinen.

Nähere Informationen beim Verlag.

Halloween-Lecutre 2016 zur Bibliotheksmumie

Dienstag, November 8th, 2016

Die diesjährige “Halloween-Lecture” beim Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquium (BBK) am 8. November 2016 im Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin hatte die “Theorie und Praxis der Bibliotheksmumie” zum Thema.

Halloween-Lecture zur Medienanthropologie der Reliquie

Mittwoch, November 11th, 2015

Im Rahmen des Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquiums habe ich am 10. November 2015 im Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin eine Halloween-Lecture zum Thema “Headhunting - zur Medienanthropologie der Reliquie” gehalten.

schadel

Patholgie und Bibliothek - ein Interview bei Deutschlandradio Kultur

Samstag, Oktober 31st, 2015

Am 31. Oktober 2015 gab es bei Deutschlandradio Kultur in der Sendung FAZIT ein Interview zum Thema “Pathologie und Bibliothek: Halloween Lecture an der HU Berlin”.

dradio

Hier zum Nachhören.

Lesung aus den Büchergrüften in der Stadtbibliothek Hannover

Dienstag, September 29th, 2015

In der Stadtbibliothek Hannover, die in Teilen auf dem Gelände eines alten Friedhofs erbaut wurde, lese ich am 1. Oktober 2015 aus den “Büchergrüften”.

hannover

Video zu den Büchergrüften

Dienstag, April 28th, 2015

Bei Youtube gibt es ein kurzes Video zu den Büchergrüften; es geht um den Inhalt und die Hintergründe des Buches.
Video bei Youtube.

Vortrag zur Bibliotheksvampyrologie in Wiesbaden

Mittwoch, April 15th, 2015

Am 14. April gab es während der Jahreshauptversammlung des Börsenverein Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland einen Vortrag zur Bibliotheksvampyrologie in der Villa Clementine in Wiesbaden.
Bericht über die Hauptversammlung

Vortragsvideo zu Friedhofsrecht und Bibliotheken

Mittwoch, März 11th, 2015

Im Rahmen der Colloquia Iuridica der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der FernUniversität in Hagen gab es am 19. Februar 2015 einen Vortrag zum Thema: “Friedhofs- und bestattungsrechtliche Probleme in der Praxis wissenschaftlicher Bibliotheken”. Dieser Vortrag eignet sich als schöne Einführung in die faszinierende Welt der Morbid Library Studies. Hier gibt es eine Videoaufzeichnung:

Link zum Video.

Friedhöfe und Bibliotheken in den “Colloquia Iuridica”

Samstag, Februar 21st, 2015

Im Rahmen der von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der FernUniversität veranstalteten Colloquia Iuridica im Hagener Forschungsdialog gab es am 19. Februar einen Vortrag zum Thema „Friedhofs- und bestattungsrechtliche Probleme in der Praxis wissenschaftlicher Bibliotheken“.

Link zur Veranstaltung

Die “Büchergrüfte” in der AbendLese der WBG

Montag, Februar 2nd, 2015

Am 5. Februar 2005 gab es im Literarium der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft in Darmstadt eine AbendLese aus den Büchergrüften.