Archive for the ‘Stellungnahme’ Category

Stellungnahme zum Entwurf für ein Landesbibliotheksgesetz NRW der CDU

Montag, September 26th, 2016

Am 29. September findet im Kulturausschuss des Landtages NRW eine Anhörung zum Gesetzentwurf der Fraktion der CDU „Gesetz zum Erlass eines Landesbibliotheksgesetzes und zur Änderung weiterer Rechtsvorschriften” (GesEntw. Drs. 16/11436) statt.
Text der Stellungnahme 16/4216

Öffentliche Anhörung zum Bibliotheksgesetz im Kieler Landtag

Donnerstag, Mai 26th, 2016

Am 26. Mai 2016 habe ich als Sachverständiger an der Öffentlichen Anhörung zum Gesetzentwurf für ein Bibliotheksgesetz im Bildungsausschuss des Kieler Landtages teilgenommen. Die Niederschrift der Anhörung ist hier zu finden: Text der Niederschrift.

Zwei Arbeitspapiere zu Bibliotheksgesetzen veröffentlicht

Mittwoch, April 6th, 2016

Zwei bisher nicht publizierte Stellungnahmen zu den Bibliotheksgesetzen in Hessen und Schleswig-Holstein wurden auf deposit_hagen publiziert.

Stellungnahme zum Kabinettsentwurf eines Gesetzes für die Bibliotheken in Schleswig-Holstein und zur Änderung des Landespressegesetzes (Dezember 2015).
Arbeitspapier auf deposit_hagen.

Stellungnahme anlässlich der Evaluation des Hessischen Bibliotheksgesetzes im Rahmen einer Regierungsanhörung (Oktober 2014).

Arbeitspapier auf deposit_hagen.

Stellungnahme zum Bibliotheksgesetz Schleswig-Holstein

Montag, April 4th, 2016

Für den Bildungsausschuss des Landtages habe ich am 4. April 2016 eine Stellungnahme zum Bibliotheksgesetzentwurf der Landesregierung abgegeben.
Text der Stellungnahme.

Stellungnahme zur Novelle des Hessischen Bibliotheksgesetzes

Mittwoch, Dezember 9th, 2015

Im Bibiliotheksdienst Heft 12/2015 ist auf S. 1126-1131 eine “Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Landesregierung für ein Gesetz zur Änderung des Hessischen Bibliotheksgesetzes (Drs. 19/2201)” erschienen.

bibliotheksdienst

DOI: 10.1515/bd-2015-0134.

Fachgespräch zum schriftlichen Kulturgut im Deutschen Bundestag

Donnerstag, November 5th, 2015

Am 4. November 2015 habe ich an einem Fachgespräch zum Thema “Erhaltung des schriftlichen Kulturguts” in der 43. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag teilgenommen.

bundestag

Öffentliche Anhörung zu Landeslizenzen im Landtag von NRW

Donnerstag, Oktober 22nd, 2015

Am 21. Oktober 2015 war ich als Sachverständiger bei der Öffentlichen Anhörung zum Antrag der Fraktion der CDU „Die Chancen der Digitalisierung im Wissenschaftsbereich nutzen – landesweit koordinierte Lizensierung von digitalen Bibliotheksbeständen eröffnet neue Spielräume (Antr. Drs. 16/8454) im Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Düsseldorfer Landtags.

nrw_wappen

Schriftliche Stellungnahme 16/3079.

Stellungnahme zur Änderung des Hessischen Bibliotheksgesetzes

Freitag, September 11th, 2015

Schriftliche Stellungnahme zum Gesetz zur Änderung des Hessischen Bibliotheksgesetzes (LT-Drs. 19/2201) vom 14. Juli 2015.

Hessen

Text der Stellungnahme in AV WKA/19/16 (Teil 1), S. 6-10

Expertenanhörung zum Thema “Hochschulbibliothek der Zukunft”

Montag, Juni 15th, 2015

Am 11. Dezember 2014 hat in Berlin im Rahmen des von der Hochschulrektorenkonferenz zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung getragenen vom BMBF geförderten Kooperationsprojekts “Hochschulforum Digitalisierung” eine Expertenanhörung zum Thema “Hochschulbibliothek der Zukunft” stattgefunden.
Die Ergebnisse wurden jetzt in einem Zwischenbericht publiziert.

Hochschulforum

Die Ergebniss können hier nachgelesen werden.

Öffentliche Anhörung zum Kulturfördergesetz NRW

Dienstag, Oktober 28th, 2014

Am 30. Oktober findet im Ausschuss für Kultur und Medien und im Ausschuss für Kommunalpolitik des Landtags Nordrhein-Westfalen eine öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf der Landesregierung eines Gesetzes zur Förderung und Entwicklung der Kultur, der Kunst und der kulturellen Bildung in Nordrhein-Westfalen (Kulturfördergesetz NRW) (GesEntw Drs 16/6637) statt.

Hierzu gibt es auch eine schriftliche Stellungnahme.